Zum Hauptinhalt springen
< ALPIN: Fabian Endras fliegt auf Rang 2 - DSC
07.03.2019 14:43 Alter: 72 days
Kategorie: News Biathlon

Biathlon BC – Erik Hafenmair wird Bayerischer Schülermeister (S15) im Massenstart


Bayerncup Biathlon mit Bayerischer Meisterschaft (S15) bei frühlingshaften Temperaturen – Erik Hafenmair wird Bayerischer Schülermeister im Massenstart 

Wochenlang konnten sich die Verantwortlichen über Schnee und tolles Wetter in Nesselwang freuen. Doch pünktlich zum Bayerncup im Schülerbiathlon, bei der in der Klasse S15 auch um den Titel des bayerischen Meisters gekämpft wurde, waren alle Helfer am Vortag des Wettkampfes mehr als gefordert. Statt der gewünschten weißen Pracht fiel beim Aufbau der Schießstände und beim Präparieren der Strecke nur Regen vom Himmel -und das nicht zu knapp. Gott sei Dank klarte es am Samstag auf und alle Wettkämpfer konnten auf die zum Teil tiefe Wettkampfstrecke gehen. Miriam Fricke und Magnus Panek (beide SK Nesselwang) bestritten ihren ersten Schnupperwettkampf und beide konnten in ihrer Klasse den Sieg nach Hause fahren. Auch Noah Schüttler (SC Kaufbeuren) stellte einmal mehr seine Überlegenheit unter Beweis und gewann den Sprintwettkampf in der Klasse S13 männlich.

Am zweiten Wettkampftag standen die Massenstartwettbewerbe auf dem Programm. Sportler und Zuschauer wurden von Sonnenschein verwöhnt und die Strecke präsentierte sich trotz der schon fast frühlingshaften Temperaturen in einem hervorragenden Zustand. Miriam wiederholte ihren Sieg vom Vortag mit einem fehlerfreien Schießen, Magnus wurde in diesem Rennen zweiter. Noah leistete sich drei Schießfehler, gewann aber dennoch mit knappem Vorsprung. Bei den Schülern S14 und S15 musste im Massenstart jeweils viermal geschossen werden. Der Wind meinte es nicht immer gut mit den Sportler und so wurde ein ums andere Mal der schon sicher geglaubte Treffer noch einmal vom Wind verblasen… In der aufgrund der Sonneneinstrahlung immer tiefer werdenden Strafrunde herrschte reger Betrieb. Ihren Heimvorteil nutzten Lisa Hartmann und Erik Hafenmair (beide SK Nesselwang). Lisa wurde hervorragende Zweite und Erik konnte sich am Ende mit nur zwei Schießfehlern im starken Teilnehmerfeld sogar über den Sieg und damit den Titel „Bayerischer Schülermeister Biathlon im Massenstart“ freuen! Herzlichen Glückwunsch den beiden!

Da der Bayerncup in Nesselwang zugleich den Abschluss der bayerischen Schülerbiathlon­wettbewerbe darstellte, konnte der Vorstand des SK Nesselwang Martin Haslach bei der Siegerehrung nicht nur dem frischgebackenen bayerischen Meister gratulieren, sondern durfte auch noch die Pokale für den Bayerncup Biathlon überreichen. Hier siegte ebenfalls Erik Hafenmair in der Klasse S15 männlich. Er durfte sich das Siegerpodest diesmal mit seiner Trainingskollegin Lisa Hartmann in der Klasse S14 weiblich teilen. Noah Schüttler, der krankheitsbedingt nicht an allen Rennen teilgenommen hatte, wurde in der Klasse S13 männlich Zweiter, Maria-Magdalena Bitschnau (SC Scheidegg), der ebenfalls zwei Rennen in dieser Serie fehlten, erreichte in der Klasse S14 weiblich den 5. Platz in der Gesamtwertung. 

Ergebnisliste Massenstart & Sprint & Pokal-Wertung

Alle Bilder sind in der Bildergalerie "Biathlon"

Hier gehts zum Bericht der Allgäuer Zeitung