Zum Hauptinhalt springen
< Trendsportzentrum: Lust auf was „Anderes“?!
01.07.2026 13:04 Alter: 5 min
Kategorie: News Biathlon, News Trendsportzentrum

Trendsportzentrum/Biathlonanlage: Spendenübergabe an den Skiklub Nesselwang


Im Rahmen der Preisverleihung des 1. Nesselwanger Seenlaufs durfte sich der Skiklub über eine großzügige Unterstützung freuen. Dominik Fritz, Geschäftsführer von ProSport Allgäu/Kleinwalsertal e.V.,  überreichte dem Verein eine Spende in Höhe von 5.500 Euro, für die Anschaffung von neuen elektronischen Biathlon-Klappscheiben für den Kleinkaliber-Stand.

Die vergangenen zwei Jahre standen ganz im Zeichen der Modernisierung des Biathlon-Schießstandes im Trendsportzentrum Nesselwang. Mit viel Einsatz und finanziellen Investitionen konnten zahlreiche Verbesserungen umgesetzt werden, die dem sportlichen Nachwuchs zugutekommen. Ziel war es, die Trainings- und Wettkampfbedingungen nachhaltig zu verbessern und die Anlage zukunftssicher aufzustellen. Neben etlichen ehrenamtlich geleisteten Arbeiten und großem vierstelligen Eigenanteil, konnte sich der Skiklub über finanzielle Unterstützung freuen.

Im Rahmen der Modernisierung wurde der Biathlon-Kleinkaliber Stand mit sechs neuen elektronischen Klappscheiben der Marke HORA modernisiert sowie in 15 neue Luftgewehr-Stände investiert. Die Luftgewehr-Klappsscheiben sind ebenfalls von der Marke HORA, qualitativ hochwertig und wartungsarm.

Auch hier unterstützte ProSport Allgäu/Kleinwalsertal e.V. den Skiklub mit 3.000 Euro. Die Gemeinde Nesselwang, vertreten durch Bürgermeister Pirmin Joas, konnte 3.200 Euro beisteuern.

Bei der Spendenübergabe war ebenfalls der Förderverein „Nachwuchsförderung Biathlon Team Allgäu e.V.“ vertreten. Dieser hatte gemeinsam mit der Sparkasse Allgäu eine Spendenaktion initiiert und konnte mit 3.000 Euro zur Finanzierung der Luftgewehrstände beitragen. Ausserdem leitete er 1.000 Euro, die vom ehemaligen Biathlon Olympiasieger Michi Greis bei einer Charity-Veranstaltung eingespielt wurden, an den Skiklub  - zur Realisierung des Projekts - weiter.

Der Skiklub Nesselwang freut sich sehr über diese wertvolle Unterstützung und bedankt sich bei allen Förderern und Helfern für ihr Engagement. So konnte gemeinsam ein wichtiger Beitrag für die Zukunft des Allgäuer Biathlonsports geleistet werden.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Nesselwanger Biathlon Aushängeschlider Philipp Nawrath und Michi Greis, die durch ihre öffentlichen Auftritte immer wieder den Skiklub Nesselwang nennen und so Gelder für den Biathlonnachwuchs generieren.

Foto der Spendenübergabe von ProSport Allgäu/Kleinwalsertal e.V., am 14.06.2026

Personen auf dem Foto von links:
Edeltraud Diemer (2. Vorsitzende „Nachwuchsförderung Biathlon Team Allgäu e.V.“), Pirmin Joas (1. Bürgermeister Marktgemeinde Nesselwang), Dominik Fritz (Geschäftsführer ProSport Allgäu/Kleinwalsertal e.V.), Martin Haslach (1. Vorsitzender Skiklub Nesselwang), Walter Fricke (Sportwart Biathlon Skiklub Nesselwang)