< NEUER TERMIN! „ASV-NACHWUCHSPROJEKT „Sparkassen-Talentiade findet am 29.01.2023“ im Ski-Langlauf!
01.02.2023 18:44 Alter: 1 year
Kategorie: News Biathlon, News Verein (SKN)

Biathlon: Unser Skiklub Nesselwang ist sehr stolz auf seine Nachwuchssportler!

Das vergangene Wochenende war sehr erfolgreich, vor allem für zwei Oberallgäuer: Björn Ole Hederich aus Sulzberg und Erik Hafenmair aus Waltenhofen. Sie waren nach Notschrei/Hochschwarzwald gereist, um dort an den Deutschen Meisterschaften für Jugendlichen und Junioren teilzunehmen. Dorf wurden der Einzellauf, Sprint und die Landesverbandsstaffeln durchgeführt.

Björn Ole Hederich (SK Nesselwang/Internat Hohenschwangau, JI AK16) krönte seine konstanten Saisonleistungen mit zwei Deutschen Jugendmeistertiteln im Sprint und als Startläufer in der Landesverbandsstaffel Bayern I. Wir haben Björn gefragt, wie es war gleich zwei Titel zu holen: „Vor dem Wochenende war an den Meistertitel kaum zu denken. Zwar bin ich aktuell in der Deutschlandcupgesamtwertung auf einem sicheren 2.Platz, aber mir ist es in dieser Saison noch nicht gelungen den Führenden, Lukas Thannheimer (DAV Ulm), zu schlagen. Nach dem fünften Platz im Einzellauf wollte ich natürlich im Sprint in die Medaillienränge laufen, dass es dann sogar zum Titel gereicht hat, ist einfach nur Wahnsinn. Da ich mit meiner Gesamtzeit auch beim älteren Jahrgang unten besten drei Bayern war, wurde ich dann auch für die erste Bayernstaffel nominiert. Dies war dann die beste Voraussetzung den zweiten Titel zu gewinnen und so kam es dann auch.“ Wir fragten weiter: wie bereitet ihr euch für das kommende Wochenende vor? „Sportlich gesehen ist da während der Wettkampfsaison nicht mehr viel zu tun, aber organisatorisch schon. Da ich im Internat in Hohenschwangau bin, musste erstmal die Wäsche gewaschen werden und die Skier für die nächsten Wettkämpfe präpariert werden - gut, dass da die Eltern gibt. Da es am Donnerstag wieder auf den nächsten Deutschlandcup nach Kaltenbrunn geht, bleibt in dieser Woche auch nicht sehr viel Zeit für die Schule, aber das muss natürlich auch nachgeholt werden“, so Björn Ole Hederich.

Auch Erik Hafenmair (SK Nesselwang/JII AK18/19) war sehr erfolgreich. Nach seinem Sieg beim letzten Deutschlandpokal holte er sich zwei Vizemeistertitel, im Einzel und Sprint. Auch Erik haben wir gefragt, wie er sich nach dem erfolgreichen Wochenende fühlt. „Aktuell freue ich mich sehr, dass es nach meinen Verletzungen wieder so gut läuft. Vor allem das ich gegen Athleten, die im Bundes-Kader laufen, mithalten kann und wieder vorne dabei bin. Vor einigen Wochen konnte ich noch nicht daran denken, da ich aktuell erst seit sechs Wochen wieder voll trainieren kann. Letzte Saison konnte ich aufgrund einer Herzmuskelentzündung nach der Pflichtimpfung für die Jugend Weltmeisterschaft keinen Sport mehr ausüben. Dieses Jahr hatte ich dann eine Woche vor dem ersten Wettkampf, wo ich in Topform war, einen Kahnbeinbruch, der operiert werden musste Daher freu ich mich umso mehr, dass die letzten Wettkämpfe so ein Erfolg waren.“ Erik weiter: „ein ganz besonders großes Dankeschön geht an meine Trainer Christoph Draesner und Elena Egger, die immer an mich geglaubt haben und mich stets unterstützt haben.“