< "Athletisch auf dünnem Ski"
18.02.2022 20:07 Alter: 2 yrs
Kategorie: News Alpin, News Verein (SKN)

Bericht Jugendskitag 2022: Ein gelungenes Comeback

Nachdem er zwei Jahre in Folge abgesagt wurde, fand der Jugendskitag in Nesselwang dieses Jahr endlich wieder statt. Die Organisatoren waren vollends zufrieden

„Petrus stand uns heute freundlich gegenüber“ freute sich Martin Haslach, Vorstand des Skiclubs Nesselwang bei der Siegerehrung des Jugendskitags 2022. Während des ganzen Wettkampfs strahlte die Sonne auf die gut präparierte Piste an der Alpspitz, von der am Samstag-Vormittag rund 120 Kinder und Jugendliche herunter bretterten. Die Wetterlage passte zur guten Stimmung bei dem traditionellen Event, das nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte.

2020 musste der Wettbewerb aufgrund der schlechten Schneelage und 2021 aufgrund von Corona abgesagt werden. Auch dieses Jahr spielte die Pandemie noch eine Rolle: „Es gab einige Hygieneauflagen, an die wir uns halten mussten“, erklärte Rennleiter Falk Rühle. So waren die Zuschauer im Zielbereich beispielweise dazu verpflichtet, Masken zu tragen. Die Strecke war allerdings gleich lang wie immer, für Vorschulkinder wurde sie wie üblich etwas verkürzt. Zu Beginn des Tages fand traditionell ein Umzug, angeführt von der Harmoniemusik Nesselwang, von der Alpspitzhalle zum Lift statt. Die Teilnehmer seien fast alle eine halbe Stunde zu früh am Treffpunkt gestanden. „Das zeigt, wie sehr sich alle Beteiligten auf diesen Tag freuen“, sagt Martin Haslach.

Unter anderem bemerkenswert am Nesselwanger Jugendskitag: Für die Nachwuchs-Skifahrer ist an diesem Tag alles kostenlos. „Es ist jedes Jahr wieder großartig zu sehen, wie alle Vereine ehrenamtlich zusammenarbeiten, um unseren Jüngsten einen schönen Tag zu bescheren“, freut sich Haslach. Die Feuerwehr sperrt die Straße, die Bergwacht sorgt für die Sicherheit, die Musik kümmert sich um die Verpflegung und der Skiclub organisiert das Rennen an sich. „Die strahlenden Kindergesichter sind es jedes Jahr aufs Neue wert“, sagt der Skiclub-Vorstand hierzu und fügt schmunzelnd an: „Ich habe fast ein bisschen feuchte Augen bekommen, als es dieses Jahr wieder los ging“.

Seit 1913 gibt es den Wettbewerb in der Gemeinde, es ist der älteste Jugendskitag Deutschlands. „Dieser Tag hat einen sehr hohen Stellenwert für Nesselwang“, sagt Bürgermeister Pirmin Joas. Er sei ein tolles Familienereignis, das sowohl für jung als auch für alt eine große Bedeutung hat. Das Teilnehmerfeld reichte an diesem Samstag von sechs bis zwanzig Jahren. Zwei der ältesten Skifahrer waren Manuel Wagner und Adrian Weißenbach, mit 18 und 19 Jahren. Für die Jugendlichen ist die Teilnahme eine Selbstverständlichkeit. „Seitdem wir können, haben wir jedes Jahr mitgemacht“, sagen die zwei Jugendlichen. Circa elfmal müsste das gewesen sein vermuten sie. „Es ist einfach jedes Jahr eine Gaudi und eigentlich auch schon eine Art Tradition für uns“.

Sehr zufrieden blickte Martin Haslach am Ende der Veranstaltung auf das Event zurück. „Besser hätte es nicht laufen können“, sagt der Vorstand des Skiclubs. Fast schon rekordverdächtige Anmeldezahlen, schönes Wetter und eine gute Piste. Nun können die Veranstalter nur hoffen, dass es nächstes Jahr genau so läuft.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie unter Alpin